Dr. Detlef Cramer

In Freiburg studierte ich Chemie und Volkswirtschaft  und promovierte an der Medizinische Hochschule Hannover und der Universität Bern.

Nach 18-monatiger Management-Trainee-Ausbildung bei Unilever arbeitete ich 15 Jahre lang als Marketing Direktor, Geschäftsführer und Vorstand in verschiedenen Unternehmen (Sterling Drug Inc., Ciba-Geigy AG, Merck KG). Schwerpunkte: Strategie, Marketing und Management, Restrukturierung, Business-Development  und Management of Change.

1990 wechselte ich auf die Unternehmerseite und gründete mit einem Partner ein M&A-Unternehmen inklusive Biotechnology-Transfer USA/Europa.

1994 erweiterte ich das Programm um Unternehmerberatung, Leadership-Training und Management-Coaching und arbeitete u.a. als Partner des Center of Management Design, USA.

Parallel absolvierte er Ausbildungen in systemischer Beratung und Verfahren der humanistischen Psychologie. Mein besonderes Interesse gilt der Synthese der Erkenntnisse der alten Weisheitstraditionen mit der modernen, westlichen Wissenschaft und deren Anwendung auf Unternehmensleitung, Führungsalltag und Lebenspraxis.

Meine heutigen Schwerpunkte umfassen Visions- und Strategie-Entwicklung,  Quantensprung-Projekte und systemisches Coaching für Unternehmer und Teams, Führungskräfte und Menschen, die Außergewöhnliches erreichen wollen.

Wichtige Elemente sind das Erkennen und Loslassen überholter Denk- und Verhaltensmuster und die Entwicklung neuer Sichtweisen, neuen Denkens und Handelns.

Ich unterstütze und begleite auf dem Weg in die innere und äußere Selbstständigkeit. Begeisterter Sportler, früher Skilehrer und Karatetrainer, heute v.a. Golf, Waldlauf, Ski und Lehrer für Tai-Chi und Meditation.