Das Unternehmensleitbild bildet den Rahmen für eine strategische Neupositionierung und die Unternehmensstrategie gibt die Richtung für alle Schritte im Rahmen eines Veränderungsprozesses vor. Mit mir haben Sie gerade in diesem Komplex einen Experten mit umfassenden praktischen Erfahrungen.

Wenn Sie wirklich etwas bewegen wollen, dann bin ich Ihr Gesprächspartner für einen wirkungsvollen Strategieprozess, der Ihrem Unternehmen eine Sonderstellung bei seinen Kunden sichert. Die Kernthemen meines Beratungsangebots decken dabei alle Schritte von der Strategiediskussion im engsten Kreis bis zur Implementierung und dem Roll Out Prozess im Unternehmen ab:

  • Unternehmensleitbild
    Ein Unternehmensleitbild gibt Orientierung auf dem Weg zum Ziel. Es besteht aus den Elementen Mission, Vision und Werte und ist damit das zentrale Führungsinstrument zur Gestaltung der unternehmerischen Erfolgspotenziale.
  • Strategie-Design & Neuausrichtung
    Eine innovative, markt- und kundenorientierte Erfolgsstrategie ist das Herzstück jeder strategischen Neuausrichtung eines Unternehmens. Sie möchten die neue Unternehmensstrategie nachhaltig im Unternehmen verankern! Ihre Mitarbeiter sollen die Strategie Ihres Unternehmens überzeugend umsetzen!

Ein Unternehmensleitbild entwickeln - Den Kurs bestimmen

Das Leitbild - Es gibt Orientierung (das Richtige richtig tun) auf dem Weg zum Ziel. Es besteht aus den Elementen Mission, Vision und Werte und ist damit das zentrale Führungsinstrument zur Gestaltung der unternehmerischen Erfolgspotenziale, zur Ableitung des Zielsystems, zur Entwicklung konkreter Strategien, zur Umsetzung geeigneter Maßnahmen und zur Vereinbarung von Spielregeln werteorientierten Handelns.

  • Mission
    Der Unternehmensauftrag – Er spiegelt den Gegenstand des Geschäfts wider. Wer Sie sind und was Sie tun
  • Vision
    Die langfristige Perspektive – Die Vision ist ein klares Bild der Zukunft und gibt der langfristigen Entwicklung des Unternehmens die Richtung. Das, was Sie sich am meisten für Ihr Unternehmen wünschen. Wohin Sie wollen
  • Werte
    Werte legen fest, für welche Überzeugungen das Unternehmen steht und was von jedem einzelnen Mitarbeiter erwartet wird. Worauf sich alle Geschäftspartner verlassen können. Wofür das Unternehmen steht. Wie Sie es tun
  • Führungsgrundsätze
    Verankern Sie richtungweisende Kernaussagen zur Führungskultur in Führungsgrundsätzen. Diese Leitlinien geben Orientierung und regeln das Miteinander. Sie verhindern Grauzonen, wenn es darum geht, Voraussetzungen für eine von Respekt und Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit zu schaffen

Strategie-Design und Neuausrichtung des Unternehmens

Eine innovative, markt- und kundenorientierte Unternehmensstrategie ist das Herzstück jeder strategischen Neuausrichtung eines Unternehmens. Mit meiner praktischen Erfahrung beim Aufsetzen und Steuern von Strategieprozessen unterstütze ich Ihr Unternehmen, wenn es darum geht:

  • Zukunftsbilder eines Unternehmens zu klären
  • Unternehmenskonzepte zu erarbeiten
  • Erfolgsstrategien zu formulieren
  • Strategische Neuausrichtungen zu gestalten und zu steuern
  • Implementierung und Roll Out zu planen